Deilinghofen international:

Die Partnerschaft mit Anna’s Chor aus Schelkowo besteht seit 25 Jahren!


(Diesmal: „jüngere“ Deilinghofer Kirchengeschichte.
Von FG für das Deilinghofer Käseblättchen, Ausgabe Oktober 2017)

Als PDF-Datei HIER - alle heimatgeschichtlichen Käseblättchen-Artikel HIER


 

Bisher hier: counter -


Foto: Paul Kramme  (IKZ)


Zwei Kirchenbilder sind hier zu sehen, zwischen denen genau ein Vierteljahrhundert liegt: Oben ein Bild aus Schelkowo 1992 beim Auftakt der Gemeindepartnerschaft Deilinghofens mit der Gemeinde von Pater Alexander (Bild – mit FG am russisch-orthodoxen „Tisch des Herrn“), und am Artikelende ein Deilinghofer Kirchenfoto beim jüngsten Besuch im Herbst 2017.

Beide Bilder dokumentieren: Es gibt nicht nur die Städtepartnerschaft Hemer-Schelkowo. Von Anfang an  –  seit 1992 – war da ein sehr starker besonderer „Seitenstrang“, über den zuerst auch ganz viel humanitäre Hilfe zu Bedürftigen nach Russland ging: die Gemeindepartnerschaft zwischen der Ev. Kirchengemeinde Deilinghofen und der Gemeinde des vor vier Jahren verstorbenen russisch-orthodoxen Popen Alexander Semenov  und „Anna’s Chor“.  Anna‘s Chor – das war und ist der russisch-orthodoxe  Jugendkirchenchor der damals 14jährigen Tochter  des Popen Anna Semenova (heute verheiratete Medvedev). In Dutzenden von Deilinghofer (Gast-)Familien gehörten im Laufe der Jahrzehnte jugendliche Mitglieder dieses beeindruckenden Chors in besonderer Weise zum eigenen Familienleben dazu.

Sehr bald entwickelte sich eine ganz intensive und lang anhaltende Chorfreundschaft zwischen dem Deilinghofer CVJM-Chor Agape und Anna’s Chor; beide Chöre traten in vielen Konzerten eindrucksvoll zusammen auf, sogar bei einer gemeinsamen Konzertreise in Russland.

Karin Heß-Wendel und Mitglieder ihres Agape-Chores hatten zum Silberjubiläum den Besuch einer kleinen Chordelegation von Anna’s Chor in Deilinghofen phantasie- und liebevoll organisiert, der vom 28.9. bis 4.10.2017 dauerte. Mit von der Partie waren zusammen sechs Chormitglieder und Säugling Olga, der jüngste Spross der sangesfreudigen Familie Dimitrij (Dima) und Anna Medvedev . Höhepunkte des Besuchs waren der Gottesdienst am Sonntag in der Deilinghofer Stephanuskirche, auch ein Auftritt von Anna’s Chor auf den Hemeraner Herbsttagen am Sonntag, und tags drauf wieder in der Stephanuskirche die gut besuchte Abendmusik, bei der beide „Partnerchöre“ wohlklingend zusammen zu Gehör kamen (Bild unten). „Gott ist der Grund unserer Freude“  hörte man in diesem Konzert als erstes Lied, das Lied, das zum gemeinsamen Bekenntnis geworden ist und das vom ersten Tag an schon das Erkennungslied beider Chöre gewesen war.

Den Schlusspunkt des Besuchs aus Schelkowo bildeten am Dienstag ein zünftiger Abschlussabend in der Scheune von Henning und Kirsten Edelhoff mit einer Reihe von weiteren Gemeindegliedern und eine Abschiedsandacht in der Stephanuskirche am Mittwochvormittag vor der Abreise.



Agape und Anna’s Chor vereint nach der gemeinsamen Abendmusik in der Stephanuskirche; ganz links Karin Heß-Wendel, ganz rechts Deilinghofens Gemeindepfarrer Manuel Janz und neben ihm Dima und Anna Medvedev.