Presseartikel und ähnlich Bemerkenswertes zum Kaffeestübchen, oben das Aktuelle im Jahr 2009 (unten von Anfang an bis Ende 2008):

Aus dem September-Oktober-Gemeindebrief der Freien ev. Gemeinde Iserlohn, S. 5
Frauentreff-Ausflug

Seinen diesjährigen Ausflug startete der Frauentreff am 6. August. Nachmittags stand zunächst ein Spaziergang auf dem Programm. Von Kesbern aus gingen die Frauen bei hochsommerlichen Temperaturen einen etwa einstündigen Rundweg, durch Wald und von Wiesen umgeben. Danach fuhren sie mit dem Pkw weiter nach Heppingserbach. Hier waren sie in „Gittas Kaffeestübchen" angemeldet. Dieses Cafe wird von Pastor Groths Frau Gitta geführt. Es hat einige Tage in der Woche geöffnet und wird von vielen Besuchern aufgesucht, um in anheimelnder Atmosphäre und idyllischer Landschaft einen angenehmen Aufenthalt zu erleben. Auch unsere Frauen genossen hier die warmen Sonnenstrahlen und natürlich die leckeren Torten und Kuchen und den duftenden Kaffee. Zudem war es eine gute Gelegenheit, um sich mit allen zu unterhalten und den Ausflug zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen. Am späten Nachmittag war dann wieder jeder zu Hause.
Marlene Leppert



 


Mail am 2.8.2009:
Hallo Brigitte,
wir haben uns heute nachmittag in eurem Kaffeestübchen sehr wohl gefühlt. Hier ist das versprochene Gedicht in Reinschrift. Ihr dürft es gern auf eurer Internet-Seite veröffentlichen.
Herzliche Grüße von
Petra und Helmut aus Menden - und hier das Gedicht:
(Vgl. auch das andere - ebenso schöne - Gedicht vom gleichen Autor HIER)
 

Alle Wetter, was für ein Café !
Es mag da draußen noch so strömen
Und trübe sein im Sauerland,
Ich fühl mich wohl in dem bequemen
Café am Berg- und Waldesrand.

Behaglich brennen vor mir Kerzen
Und vom Kamin kommt Wärme her.
Beim Kaffee hör ich fröhlich Scherzen,
als ob da draußen Sonne wär. 

Ich wählt der Villa schönstes Zimmer,
mit Messing, Plüsch gleich wie Brokat.
Wie samten glänzt’s im Lampenschimmer.
Fast jeder Stuhl ein Unikat.

Es ist, als ob Geheimrat Goethe
Im Nebenraum am Schreibtisch säß
Und dir, wenn man ihm Kaffee böte,
gern aus der Speisekarte läs.

 Was auf der Karte steht, ist stark,
die ganze Vielfalt der Region.
Ob Sahne, Früchte oder Quark,
Serviert in üppiger Portion.

Mit einem Lächeln in den Grübchen
Gehst du begeistert von dem Haus
Gestärkt aus Gittas Kaffeestübchen
In schönsten Sonnenschein hinaus.

Helmut Rauer


SGV umwandert Stephanopeler Tal
IKZ 13.08.2009

Kurz notiert
Hemer. (rd) Der SGV Hemer bietet am Sonntag eine aussichtsreiche Wanderung rund um das Stephanopeler Tal. Marlene Bolte führt auf der 15-km-Tour. Nach der halben Strecke wird „Gittas Kaffeestübchen" in Heppingserbach besucht. Gäste sind beim SGV immer willkommen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz Hotel Meise.

 

Adventsgesang in Heppingsen
IKZ 22.11.2008 / Lokalausgabe

Frönsberg. (rd) Das Adventssingen in Heppingserbach ist eine schöne Tradition geworden. In dem „etwas anderen" Café am Waldesrand („Gittas Kaffeestübchen") finden wieder „Mitsingkonzerte" statt.
Zum Auftakt wird am 30. November um 18 Uhr eine Autorenlesung geboten mit einem der bekanntesten Pfarrer der westfälischen Kirche: Es kommt Pfarrer Johannes Hansen, ein Freund von Brigitte Rohländer-Groth und Pfarrer Dr. Friedhelm Groth. Hansen liest Glossen und Miniandachten aus seinem neuesten Buch „Gott ist da - ganz nah": Das sind Internetkolumnen, die der Autor wöchentlich für „www.gott.de" schreibt. An diesem Abend im Kaffeestübchen wird das Adventssingen nur den Rahmen bilden.
Am Nikolausabend, 6. Dezember, um 18 Uhr wird das anders sein, wenn Gerd Herchenröder (Gitarre und Flöte) und Irmhild Kopp (Flöte) erwartet wird. Am 2. Adventssonntag, 7. Dezember, um 18 Uhr wird ein Quartett erwartet: Müller Johannes Alberts (E-Bass), Rainer Kick (Gitarre), Bernd Ibsch (Trompete) und Birgit Maiworm (Holzblasinstrumente).
Hugo Walendzik (Keyboard) wird am Samstag, 13. Dezember, um 18 Uhr erwartet. Den Abschluss am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, um 18 Uhr machen dann Instrumentalisten des Musikvereins Deilinghofen mit Liane Middendorf.
Der Eintritt ist immer frei. Es wird um Anmeldungen gebeten ( 80424).


Gäste haben Anliegen
03.07.2008 / IKZ-Lokalausgabe
Frönsberg. (pk) Schwere Aufregungen gab es gestern um die
bevorstehende Straßensperrung im Stephanopeler Tal, wo die K 32 eine neue Asphaltdecke erhält. Bei der Anlieger-frei-Regelung war ausgerechnet eine kleine Firma vergessen worden, die an ihren Öffnungstagen bis zu 200 Gäste nach Heppingsen lockt: Gemeint ist „Gittas Kaffeestübchen" mitsamt Garten.
Brigitte Rohländer-Groth protestierte gestern telefonisch beim zuständigen Bauamt des Märkischen Kreis, das von der Stadt Hemer nur Hinweise auf die Interessen der betroffenen direkten Anlieger, der Firmen Höppe und Rohländer und des Dorfgemeinschaftshauses erhalten hatte. Das „Kaffeestübchen" war unbekannt in Lüdenscheid.
Ende gut, alles gut: Die Interessen des Lokals werden nun doch berücksichtigt. Wenn das beliebte „Kaffeestübchen" von Donnerstag bis Sonntag öffnet, bleibt den Gästen der weite Umweg über Bredenbruch erspart. Auch sie werden durch die Baustelle gelassen, wenn es so weit ist: Wenn die Baustelle in der nächsten Woche eingerichtet ist, macht das „Kaffeestübchen" Urlaub; die Sondergenehmigung gilt dann für die Tage vom 17. bis zum 20. Juli. Brigitte Rohländer-Groth musste gestern bei Behörden für die Zufahrt zu ihrem „Kaffeestübchen" kämpfen - mit Erfolg.


UNSERE KIRCHE, Regionalteil Arnsberg/Soest, 26.8.2007:



Frauenhilfe im Kaffeestübchen
13.05.2008 / Lokalausgabe
Hemer. (rd) Die Frauenhilfen Sundwig und Ispei kommen am Mittwoch um 15 Uhr in Gittas Kaffeestübchen in Heppingserbach zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zusammen. Die Sundwiger treffen sich für Fahrgemeinschaften bereits um 14.30 Uhr auf der Parkplatz der Christuskirche.

Jubiläum gefeiert
(IKZ, Papierausgabe vom 5.4.2007)

[zum Foto:] Zum diamantenen Einschulungsjubiläum trafen sich die Ehemaligen der Sedanschule am Wochenende mit Schultüten vor dem alten Schulgebäude, der heutigen Woesteschule. Foto: Engel
Hemer. (gel) Es war ein bunt zusammengewürfelter Jahrgang, ständig kamen neue Flüchtlingskinder hinzu, gab es Klassenneuaufteilungen. Die Gemeinschaft hat dennoch gehalten, und so feierten die ehemaligen Woesteschüler am Wochenende diamantenes Einschulungsjubiläum.
In die evangelische Volksschule an der Sedanstraße, der heutigen Woesteschule, waren die Schüler 1947 eingeschult worden. Bestens erinnern sich die Ehemaligen noch an die Schulspeisung, ging es doch mit Kochgeschirr und Löffel in die Schule. Auch von Carepaketen konnten die Kinder profitieren.
Viele Erinnerungen wurden bei dem Klassentreffen am Samstag aufgefrischt. Brigitte Riedel, Lydia Veer und Manfred Schäfer hatten das Treffen organisiert, zu dem die Ehemaligen auch aus Travemünde oder Flensburg anreisten. Zunächst trafen sie sich mit Schultüten an der alten Schule, bevor es zu Gittas Kaffeestübchen in das Stephanopeler Tal ging. Am Abend traf man sich in der Gaststätte "Im Bräucken", wo Rolf Bour in einem Diavortrag Impressionen von Alt-Hemer zeigte.
04.04.2007

"Kaffeezeit" in Heppingserbach
IKZ, 31.1.2007
[zum Foto:] "Gittas Kaffeestübchen" in Heppingserbach wird heute Abend vor 20 Uhr in der WDR-"Lokalzeit" vorgestellt. Mit dem TV-Team wurde gleich ein weiterer Drehtermin in Stephanopel verabredet.
Frönsberg. (rd) Zwei Kameraleute und eine Redakteurin des Siegener WDR-Fernsehens haben am Montag in Heppingserbach einen kleinen Film in "Gittas Kaffeestübchen" gedreht. Das Ergebnis ist am heutigen Mittwoch ab 19.30 Uhr in der "Lokalzeit"-Serie "Kaffeezeit" zu sehen, die nette Cafés und Kaffeehäuser vorstellt, die Zuschauer/innen empfohlen haben. Vor einigen Monaten war die "Kaffeezeit" schon mal in Hemer im Café Poggel.
Es ist während der Dreharbeiten üblich, dass die WDR-Leute den Gastgebern eine besondere Leckerei zum Kaffee entlocken. Und die Rezepte kann man dann per Internet bequem im WDR-Archiv heraussuchen.
Brigitte Rohländer, Inhaberin des im Juli 2006 eröffneten "Gitta´s Kaffeestübchen", wurde gefilmt beim Backen ihrer "selbst erfundenen" Vanillecremetorte mit Pfirsichen und Kirschen. Das Rezept ihres beliebten Schmandkuchens wollte sie nicht so gern veröffentlicht wissen...
Auch das TV-Team bewunderte das schöne Ambiente des Wohnzimmercafés mit den Möbeln und Accessoires aus Großmutters Zeiten. Man wunderte sich etwas darüber, dass zum Gartenbereich des "Kaffeestübchens" eine "echte" historische Kirchenbank gehört. Aus der kunstgeschichtlich wichtigsten Kirche des Kirchenkreises Arnsberg hatte man sich diese "Bank, die Ihr Vertrauen verdient" nach der letzten Renovierung der Arnsberger Auferstehungskirche besorgt.
Die WDR-Redakteurin war - den "Kyrill"-Orkanschäden zum Trotz - auch fasziniert vom Stephanopeler Tal. Sie, die mit Pfarrer Dr. Friedhelm Groth zusammen auch zweimal Sendungen in Arnsberg erstellt hatte, versprach, demnächst eine neue Sendung über Stephanopel und das Tal zu erstellen - unter Einbeziehung der bemerkenswerten Heimatgeschichte des Ortes, die auf "Pastörchens" Internetseite "www.stephanopel.de" nachzulesen ist.




"Hausmusik" mit Dank-Zugaben
06.12.2006 (Papierausgabe 07.12.2006) / IKZ LOKALAUSGABE / HEMER

Frönsberg. (pk) Mit einem großen Schrecken für die Gastgeber begann am Samstag in "Gittas Kaffeestübchen" die "Hausmusik zur Adventszeit": Auch dieser Abend war zwar ausgebucht, aber zwei Gruppen hatten kurzfristig abgesagt. In der Not und mit Erfolg griffen die Veranstalter auf ihre "Warteliste" zurück. Weil alle Termine der "Advents-Hausmusik" mit Gesang ausgebucht sind, bieten Gitta Rohländer und Dr. Friedhelm Groth am morgigen Freitag von 18 - 19 Uhr einen Zusatztermin an. Auch für diesen besinnlichen Abend im Wohnzimmercafé in Heppingserbach mit Hugo Walendzik (Keyboard) sind nur noch wenige Plätze frei. Weil das Interesse insgesamt wirklich riesig war, wird am Samstag, 6. Januar 2007, wieder von 18 - 19 Uhr zum "Danke-schön"-Termin
eingeladen. An diesem Vorabend des Ephiphanias-Sonntags werden mit Pastor Groth noch einmal fröhliche Weihnachtslieder gesungen; der Instrumentalbegleiter ist noch nicht bekannt. Für dieses besinnliche Treffen sind Plätze frei. Anmeldungen für beide Zusatztermine: Tel: 80424,
E-Mail: "gitta@stephanopel.de".


Adventsmusik: Mitmachkonzerte im Frönsberger Kaffeestübchen

(IKZ Hemer, Papierausgabe vom 17. November 2006)

Superintendent Lothar Kuschnik aus Arnsberg musiziert am 16. Dezember bei der Adventsmusik in "Gittas Kaffeestübchen" in Heppingserbach.
Frönsberg. (pk) Weil Christenmenschen die Adventszeit schön und würdig, besinnlich und stimmungsvoll feiern wollen, laden Pfarrer Dr. Friedhelm Groth und Brigitte Rohländer zu musikalischen Treffen in Gittas Kaffeestübchen in Heppingserbach ein. Samstags und sonntags an den ersten drei Adventswochenden sind sangesfreudige Gäste von 18 - 19 Uhr herzlich willkommen. Den Beginn macht Deilinghofens Konrektor a. D. Gerd Herchenröder (Gitarre) am Samstag, 2. Dezember, mit bekannten Liedern. An diesem ersten Abend wird der Bogen gespannt von "O, du stille Zeit", "Maria durch ein Dornwald ging" und "Es ist für uns eine Zeit angekommen" bis zu "Kein schöner Land" und "Der Mond ist aufgegangen". Das Publikum muss mitwirken, Pastor Groth macht den Vorsänger: "Ich will, dass die Leute ans Singen kommen". Ob sich aus den Treffen kleine Andachten entwickeln? "Wollen mal sehen", sagt der Pastor dazu. Auf jeden Fall werde es immer einen "Abschluss" geben - "aber als Lied". Auch möchte Groth Adventsgeschichten vorlesen.
Gerd Herchenröder bestreitet am Samstag, 9. Dezember, ein zweites Mal das Adventstreffen in Heppingserbach. Der Arnsberger Superintendent Lothar Kuschnik (Keyboard) wird am Samstag, 16. Dezember, erwartet; Kuschnik ist ein kirchentagserprobter Pianist. Liane Middendorf (Klarinette) und ein weiterer Mitwirkender vom Musikverein Deilinghofen kommen am Sonntag, 17. Dezember, in das Kaffeehaus im Stephanopeler Tal.
Weitere Teilnehmer stehen noch nicht endgültig fest. Auf jeden Fall bestreiten Deilinghofer Grundschulkinder das Programm bei einem weiteren Treffen. Die Veranstalter möchten außerdem Pfarrer Wilhelm Gröne mit einem Mitstreiter vom CVJM-Posaunenchor Hemer gewinnen.
Der "Hemeraner Adventskalender" von Ernst Schüttler, Michael Topp & Co. ist auch in "Gittas Kaffeestübchen" erhältlich. Für die Adventsmusiken am 2. und 3., 9. und 10. sowie am 16. und 17. Dezember sind Anmeldungen erforderlich: Tel: 80424, E-Mail "gitta@stephanopel.de". Das Vergnügen kostet fünf Euro (Verzehrgutschein inklusive). Für einige Treffen sind nur noch Einzelkarten erhältlich, aber man sollte nachfragen.
16.11.2006   

Weihnachtliche Türmchenvilla

(IKZ Hemer, 12. November 2006)
Die Türmchenvilla haben Dominique Penn und Isabella Gabor zu einem schönen Adventskalender verwandelt.
Hemer. (rd) Zum dritten Mal in Folge wird es in der Vorweihnachtszeit den Hemeraner Adventskalender geben. Nachdem vor zwei Jahren das Haus Hemer und im letzten Jahr der Westiger Bahnhof als Titelmotiv ausgewählt wurden, haben sich Heimatforscher Ernst Schüttler und IKZ-Redakteur Michael Topp in diesem Jahr für die Türmchenvilla als Vorlage entschieden. Und erneut haben Dominique Penn und Isabella Gabor aus der Bildredaktion unserer Zeitung das Vorbildfoto von Michael Topp künstlerisch bearbeitet und dem bekannten Gebäude einen winterlich-vorweihnachtlichen Glanz verliehen und sogar Engel in die Villa einziehen lassen. Wie in den Jahren zuvor verbergen sich hinter den 24 Törchen historische Schwarz-Weiß-Motive aus der Felsenmeerstadt.
Erneut kommt der komplette Erlös nach Abzug der Produktionskosten einem guten Zweck zugute. Unter dem Motto "Von Hemeranern für Hemeraner" soll der Betrag diesmal bedürftigen Minderjährigen zur Verfügung gestellt werden, die unter Vormundschaft stehen. Aus dem Jugendamt der Stadt ist den Initiatoren des Kalenders dringender Bedarf signalisiert worden. Vor zwei Jahren erhielt der Hospizkreis 1200 Euro, im letzten Jahr konnte sich der Förderkreis der Felsenmeerschule über 1000 Euro freuen.
Der Kalender im DIN-A4-Format wurde in einer Auflage von 1200 Exemplaren gedruckt und ist ab heute zum Preis von drei Euro in folgenden Geschäften zu erhalten: IKZ-AV-Geschäftsstelle Hemer, Westiger Apotheke, Radio Hennecke, Buchecke Braun, Radsporthaus Schüttler (Sundwig), Bäckerei Goeke (Becke), Alberts Mühle, Gaststätte Mettgenpin, Kunsthandwerk Buhl (Hademareplatz), Gitta´s Kaffeestübchen (Heppingsen), Lotto-Toto Aßelmeyer (Deilinghofen) sowie auf dem Wochenmarkt bei Wurstwaren Ziebach und Barbaras Käsespezialitäten.
Für Sammler steht zudem eine Edition aller drei Auflagen zur Verfügung. Diese ist zum Preis von acht Euro bei Radsporthaus Schüttler und Buchecke Braun erhältlich.
IKZ 10.11.2006   

DER HEMERANER am 28. September 2006:


 


Neues Wanderziel

IKZ Hemer, 21.07.2006  (Papierversion: 22.07.2006) 

Brigitte Rohländer eröffnet ihr Kaffeestübchen im Stephanopeler Tal.
Frönsberg. (rd) Nachdem die bürokratischen Hürden ohne Schwierigkeiten gemeistert wurden, kann die Hemeranerin Brigitte Rohländer ihr neues "Café in privater Atmosphäre" am kommenden Donnerstag, 27. Juli, in ihrem Wohnhaus Heppingserbach 36 am Ende des Stephanopeler Tals eröffnen. "Gittas Kaffeestübchen" hat donnerstags bis sonntags jeweils von 15 bis 19 Uhr geöffnet.
In der Vorwoche war die gesamte Nachbarschaft aus Heppingserbach bei einem Einweihungsfest für das Kaffeestübchen mit von der Partie. Alle waren bei diesem Probelauf begeistert von dem Café, das im Haus an sieben Tischen 35 Gästen Platz bietet und in den Sitzgruppen im idyllischen Garten am Waldrand zusätzlich 40 Personen. "Wir haben den Wunsch, für Familien, Kaffeekränzchen, Wandergruppen, aber auch für Vereine und Frauenhilfen gute Gastgeber zu sein. Es ist schön, dass es im landschaftlich so reizvollen Stephanopeler Tal jetzt die Möglichkeit gibt, einzukehren", sagte Brigitte Rohländer, die Caféinhaberin.
Für den dritten Öffnungstag - am Samstag, 29. Juli um 16 Uhr - hat sich schon eine große Gruppe angemeldet: der Ev. Kirchenchor Deilinghofen wird mit seinem Dirigenten Karl-Heinz Wiencko im Café zu Gast sein und der früheren langjährigen Deilinghofer Chorsängerin Gitta zur Einweihung ein Ständchen bringen.
Telefonisch ist "Gittas Kaffeestübchen" unter 02372-80424 erreichbar.

 


Café-Neueröffnung im Stephanopeler Tal
10.07.2006 / IKZ-LOKALAUSGABE / HEMER
Frönsberg. (pk) Nachdem Friedrich-Wilhelm Griese altersbedingt sein "Haus Winterhof" geschlossen hat, ist das Ausflugs- und Wandergebiet Stephanopeler Tal leider eine gastronomiefreie Zone geworden. Dieser bedauernswerte Zustand wird sich noch in diesem Monat ändern, wenn Brigitte Rohländer in der Frönsberger Siedlung Heppingser Bach ein Café eröffnen wird. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr befasst sich in seiner heutigen Sitzung mit diesem Vorhaben.  Nach den Bauvorlagen wird die äußere Gestalt des Rohländerschen Wohnhauses für die neue Nutzung nicht verändert. Die Antragstellerin beabsichtigt, drei Räume im Erdgeschoss mit ca. 60 qm Grundfläche in ein "Café mit privater Atmosphäre" umzuwandeln. Vorgesehen ist eine Öffnungszeit an vier Nachmittagen (Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag) jeweils von 15 bis 19 Uhr. Eine Ortsbesichtigung der hat ergeben, dass bauordnungsrechtliche Fragen (Kfz-Stellplätze, Toiletten) im Genehmigungsverfahren geklärt werden können.

 


Anzeige im IKZ am 27. Juli 2006:

„Gitta’s Kaffeestübchen“
Heppingserbach 36, Hemer (am Ende des Stephanopeler Tals)
öffnet am heutigen Donnerstag, 15 Uhr
Öffnungszeiten Do. bis So., jeweils 15 bis 19 Uhr
Tel. 02372/80424, E-Mail:
gitta@stephanopel.de
www.kaffeestuebchen.de.gg

Im Monat Juli ist Ihr erster Kaffee bei uns kostenlos!
 


Weitere Ansichten
vom Kaffeestübchen (außen und innen) hier
Weitere Fotos vom Haus, in dem "Gitta's Kaffeestübchen" untergebracht ist, der früheren "Villa de Vries" Link wieder OK