Mehr zu Pfänder HIER: www.alexander-pfaender.de.vu

Dres. Alfred und Helga Meyer, geb. Pfänder
Einweihung des Alexander-Pfänder-Weges in Iserlohn
Am 21.4.2010 fand die Einweihung des Alexander-Pfänder-Weges in Iserlohn statt, nachdem am 2.2.2010 der Haupt- und Personalausschuss der Stadt folgenden Beschluss gefasst hatte: „Die von der Immermannstraße zum Schulzentrum Hemberg führende Zuwegung einschließlich des Buswendeplatzes wird Alexander-Pfänder-Weg benannt."
Trotz des windigen und kalten Wetters kamen zu dieser Einweihung überraschend viele Verwandte, Freunde, Bekannte und andere interessierte Personen. Drei Beiträge des Vokalchores der Klassen 6 des Märkischen Gymnasiums Iserlohn unter Leitung von Herrn Stefan Klute gaben der Veranstaltung einen feierlichen Charakter.
In seiner Ansprache wies Bürgermeister Dr. Peter-Paul Ahrens auf die vielen Schwierigkeiten hin, die bei der Suche nach einer geeigneten Straße zum Gedenken an Alexander Pfänder überwunden werden mussten. Er betonte, dass man erst nach langer Zeit mit der Einweihung des Alexander-Pfänder-Weges eine Lösung gefunden habe, und zwar eine gute, zumal dieser Weg zum Märkischen Gymnasium führe, dessen Vorgängerschule, das Realgymnasium, Alexander Pfänder früher besucht habe.
Wir bedankten uns bei allen, die sich für diese Ehrung Alexander Pfänders engagiert hatten, und wiesen noch einmal besonders auf dessen weltweite Bedeutung hin. [...]
Abschließend lud der Schulleiter des Märkischen Gymnasiums Iserlohn, Oberstudiendirektor Gerhard Müller-Frerich, zur Aufwärmung und zu einem kleinen Imbiss in den Nebenraum der Turnhalle ein.
Es stellt sich natürlich die Frage, warum die Stadt Iserlohn ihren großen Sohn nicht schon früher geehrt hatte. Der Hauptgrund für diese Verzögerung war u. E., dass kaum jemand in Iserlohn etwas Genaues über ihn wusste. Auch uns als Verwandte in der Nachbarstadt Hemer war ursprünglich nur wenig über das Leben und Werk von Alexander Pfänder bekannt. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als wir im Sommer 2000 einen Internet-Anschluss erhielten. Nach der Installation, die wir Herrn Pastor Dr. Friedhelm Groth verdanken, wollten wir beiläufig auch die Suche nach unserem Verwandten Alexander Pfänder starten. Daraufhin sagte Pastor Groth plötzlich: „Alexander Pfänder, ein Verwandter? Das ist ja kaum zu glauben! Pfänder ist doch noch bedeutender als Friedrich Leopold Woeste!"
Wir waren zunächst sprachlos. Dann beschlossen wir, den Spuren von Alexander Pfänder nachzugehen. Wir führten Gespräche mit Verwandten, unternahmen Archivreisen, konsultierten Wissenschaftler und pflegten eine rege Korrespondenz.
Nach intensiver Recherche war es uns bereits am 4.4.2001 möglich, auf Anregung des Bürger- und Heimatvereins Hemer e. V. vor ca. 90 Besuchern im Felsenmeer-Museum in Hemer einen aufschlussreichen Vortrag über das Leben und Werk Alexander Pfänders zu halten. und wenige Monate später konnten wir eine Biographie in einem Sonderheft der Heimatzeitung "Der Schlüssel" unter dem Titel "Alexander Pfänder, ein Leben für die Philosophie" veröffentlichen (hier die Internet-Version).
Weitere Informationen über Alexander Pfänder haben wir in der "Schlüssel"-Heften 3/2002, 3/2003 und 4/2005 mitgeteilt. Im Jahr 2007 wurde außerden´m eine von uns verfasste umfangreiche Chronik über die Familie Pfänder vom Bürger- und Heimatverein Hemer als "Fibel"-Band 8 herausgegeben.
 

Text entnommen aus: Der Schlüssel 3/2010, 55. Jahrgang, S. 94 f. Bilder auch aus diesem Artikel; unten: Iserlohns Bürgermeister Peter-Paul Ahrens enthüllt das Straßenschild...