Mutti - Helene Groth, geb. Latzke - wurde 80 am 28.1.2004
Zuerst das Lied- und Textblatt zum Geburtstag, dann unten: Fotoalbum


Helene Groth am 28. November 2004 – 1. Adventssonntag
Zur Vollendung des 80. Lebensjahres unserer Mutter und Oma,
unserer Verwandten und lieben Bekannten: Lieder und Texte

1. Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei.

2. Aus einem alten Geburtstagsgedicht, das die Mutter den Kindern beibrachte:
 

... hat ER dich nicht durch 80 lange Jahre,
geführt, geleitet, ach so wunderbar,
darum von Herzen Dank ihm sage,
ER führt ans Ziel, die Bahn geht himmelan.
 
So geh nun selig deine Straße
an deines großen Gottes Hand,
noch inniger und fester ihn erfasse,
sein Gnadenantlitz sei dir zugewandt…

3. Aus Psalm 31 (in der Lutherbibel überschrieben mit: „In Gottes Händen geborgen“):

HERR, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zuschanden werden, errette mich durch deine Gerechtigkeit! Neige deine Ohren zu mir, hilf mir eilends! Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest! Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen. Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir heimlich stellten; denn du bist meine Stärke. In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott. Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Ich aber, HERR, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen. Errette mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen. Lass leuchten dein Antlitz über mir; hilf mir durch deine Güte!

4.

1. Bis hierher hat mich Gott gebracht
Durch seine große Güte;
Bis hierher hat er Tag und Nacht
Bewahrt Herz und Gemüte;
Bis hierher hat er mich geleit't,
Bis hierher hat er mich erfreut,
Bis hierher mir geholfen.

 

2. Hab Lob und Ehre, Preis und Dank
Für die bisher'ge Treue,
Die du, o Gott, mir lebenslang
Bewiesen täglich neue!
In mein Gedächtnis schreib' ich an:
Der Herr hat große Ding' getan
An mir und mir geholfen.

 

3. Hilf ferner auch, mein treuer Hort,
Hilf mir zu allen Stunden!
Hilf mir an all und jedem Ort,
Hilf mir durch Jesu Wunden;
Hilf mir im Leben, Tod und Not
Durch Christi Schmerzen, Blut und Tod:
Hilf mir, wie du geholfen!


5. Zum 1. Advent:

1. Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit, / Es kommt der Herr der Herrlichkeit, / Ein König aller Königreich', / Ein Heiland aller Welt zugleich, / Der Heil und Leben mit sich bringt; / Derhalben jauchzt, mit Freuden singt: / Gelobet sei mein Gott, / Mein Schöpfer, reich von Rat!

3. O wohl dem Land, o wohl der Stadt, / So diesen König bei sich hat! / Wohl allen Herzen insgemein, / Da dieser König ziehet ein! / Er ist die rechte Freudensonn', / Bringt mit sich lauter Freud' und Wonn'. / Gelobet sei mein Gott, / Mein Tröster, früh und spat! 

5. Komm, o mein Heiland Jesu Christ, / Mein's Herzens Tür dir offen ist! / Ach zeuch mit deiner Gnade ein, / Dein Freundlichkeit auch uns erschein. / Dein Heil'ger Geist uns führ' und leit' / Den Weg zur ew'gen Seligkeit! / Dem Namen dein, o Herr, / Sei ewig Preis und Ehr'!

 

Und nun die Fotos vom 28.11.2004:




Mutti und viele ihrer 15 Enkel...
 




Die Uroma und (zur Zeit noch...) ihr einziges Urenkelchen: Ronja
 


Die nächsten haben sich schon angesagt... (vgl. auch: nächstes Bild unten)
 



 


Mutti an ihrem 80. - mit ihren drei Töchtern und den zwei Söhnen